Skip to main content

Sportuhr-Training statt Fitnessstudio

Zum Fitnessstudio kann eine Sportuhr in Corona-Zeiten eine gute Alternative oder Ergänzung sein.
Sportuhr von Garmin. Foto: pixabay

Wegen Corona ist Sport im Fitnessstudio auf absehbare Zeit wohl nur schwer möglich. Egal ob in Bayern, Hessen, Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg oder NRW: Sogar die Kündigung im Fitnessstudio ist für viele ein Thema, und alternativ wird eben mit einer Sportuhr als smarter Fitness Tracker trainiert.

Das gilt zumindest solange der Lockdown anhält, und es keine klare Perspektive für eine Öffnung gibt. Dank Sonderkündigungsrecht wegen höherer Gewalt ist das Kündigungsschreiben für das Fitnessstudio im Prinzip schnell erledigt. Doch “wie soll man sich in den nächsten Wochen und Monaten eigentlich noch fit halten”?, fragen sich jetzt viele, die noch keine Bekanntschaft mit einer Sportuhr der neuesten Generation gemacht haben.

Sportuhr mit Puls, Kompass, GPS, Blutdruck oder EKG

Vor etlichen Jahren waren Sportuhren, die die Entwicklung der Trainingsdaten mit zahlreichen Parametern erfassen noch rar gesät. Inzwischen gibt es die Geräte in sämtlichen Preisklassen und mit allen Schikanen bis hin zum Kompass, GPS, Höhenmeter oder als Pulsuhr mit Blutdruck und Schlafdaten. Mit bestimmten Modellen wie der Fitbit Sense ist in Deutschland sogar ein EKG möglich, das vom Arzt ausgewertet werden kann. Das ist nicht nur für Reha oder Diagnose-Hinweise interessant, sondern gerade auch für aktive Männer und Frauen in Sportarten wie Laufen/Jogging, Radfahren, Walking, Bergsteigen, Wandern oder Schwimmen, denn oftmals sind die Sportuhren wasserdicht ausgeführt. Klar, dass bekannte Marken wie Fitbit oder Polar in letzter Zeit verstärkt mediale Aufmerksamkeit finden. Natürlich ist eine Sportuhr als Geschenk ebenfalls immer sehr gut geeignet.

Wie im Fitnessstudio: Workout mit Sportuhr aufzeichnen

Ganz davon abgesehen, dass sich damit auch komplette Trainingsprogramme erfassen und auswerten lassen. Je nach Produkt kann man an die 20 Workouts aufzeichnen und miteinander vergleichen. Funktionen wie “Cardio Load” sollen die Herz-Kreislauf-Reaktion einer Trainingseinheit vergleichen, und die Muskelbelastung beim Laufen lässt sich als Menge mechanischer Energie darstellen. Das geht natürlich auch auf dem Home Trainer oder bei Hantelübungen auf dem Teppich zu Hause. Eine Auswahl der beliebtesten Fitness-Uhren gibt es hier.

Auf fast jeder Sportuhr gibt es einen Modus für folgende Übungsarten:

  • Bodyweight
  • Crossfit
  • Crosstrainer
  • Ergometer
  • HIIT
  • Krafttraining
  • Laufband
  • Pilates
  • Rudern indoor
  • Spinning
  • Stepper
  • Workout/Cardio
  • Yoga
  • Zirkeltraining

Alternativ zum Fitnessstudio kann man auch mit der Sportuhr trainieren.
Training im Fitnessstudio ist mit und ohne Sportuhr möglich. Foto: pixabay

Wann öffnen nach Corona die Fitnessstudios in BW, NRW, Bayern, Berlin & Co.?

Wer im Fitnessstudio bereits ein festes Trainingsprogramm hatte oder komplett neue Übungen zusammenstellen will, der sollte nach der Schließung wegen Corona vielleicht den Kauf einer Sportuhr überlegen. Öffnung und Lockerungen in bestimmten Bereichen wie Hotels und Restaurants oder auch Fitnessstudios wurden von der Politik im Februar jedenfalls mit den Worten “eines Tages” auf die eher lange Bank geschoben, obwohl die Ansteckungsgefahr mit Hygienekonzept gerade in der anstehenden Frühlings- und Sommersaison an der frischen Luft als eher moderat gilt. Zu Terminen wie Ostern sind Sportuhren übrigens immer eine tolle Geschenkidee.

Training mit Sportuhr statt im Fitnessstudio immer möglich

Die gute Nachricht für alle Fitness-Fans: Das Training mit der Sportuhr im Freien ließe sich nur mit einem “Hausarrest” verbieten, der in Deutschland wohl gegen die Grundrechte verstoßen würde. Im Fitnessstudio drohen hingegen Auflagen wie eine maximale Personenzahl pro Quadratmeter, sodass die “neue Normalität” voraussichtlich noch Zeit brauchen wird. Bleibt einem nur, auf die Zähne zu beißen und weiter zu trainieren. Die Frequenz des Zähneknirschens ist übrigens eines der wenigen Features, dass es für Sportuhren (noch) nicht gibt. Erste Lockerungen für Fitnessstudios in BW und anderswo in Deutschland könnte wohl frühestens der Sommer bringen, so das Ergebnis vom Corona-Gipfel am 3. März 2021. Im Gespräch war eine Inzidenz von 10 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner als Voraussetzung. Sollte es dann eines Tages endlich soweit sein, dann ist die Sportuhr immer noch eine gute Ergänzung zum Training an sich, denn sie funktioniert selbstverständlich auch im Fitnessstudio. Zwischen Sportuhr, Smartwatch, Fitness-Armbändern und Wearables gibt es übrigens einige Unterschiede zu beachten.

Sportuhr-Disziplinen (Auswahl)

  • Laufen/Jogging
  • Walking
  • Radsport
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Bergsteigen
  • Trekking
Welche Sportuhr für Krafttraining?

Laut aktuellen Tests eignen sich zum Beispiel die Garmin Forerunner 35, die Garmin Fenix 5 oder die Fitbit Ionic – natürlich auch beim Hometraining in den eigenen vier Wänden.

Welche Sportuhr zeichnet Fitnessstudio-Training auf?

Eine solide Wahl wäre in diesem Fall zum Beispiel die Huawei Watch 2 oder ebenfalls die Modelle Garmin Forerunner 35 oder Fitbit Ionic?

Wann dürfen Fitnessstudios 2021 wieder öffnen?

Die Antwort kennen Angela Merkel, Jens Spahn und die Ministerpräsidenten der Länder wohl noch nicht einmal selbst. Möglicherweise ist Training im Außenbereich schneller wieder möglich als im Studio selbst.