Skip to main content

Der Osterhase empfiehlt Sportuhren

Als Ostergeschenk eine Sportuhr gefällig?
Ostergeschenk verzweifelt gesucht? Foto: pixabay

Achtung, es sind wieder Hasen mit bunten Eiern und Ostergeschenken unterwegs: Kaum strecken Schneeglöckchen und Krokusse ihre Köpfchen aus der Erde, geht es rasant auf die Karwoche zu. Da das Reisen wegen Corona derzeit schwierig bis unmöglich geworden ist, hat das Feiern zu Hause eine umso größere Bedeutung. Schließlich steht Ostern für den Frühling und das Leben, und das sollte man auch mit schönen Geschenken und ein paar Leckereien feiern. 

Selbst gemachte Plätzchen, Osterhasen aus Schokolade, oder vielleicht ein ein zartes Osterlamm mit einem Glas Rotwein: Nicht nur an Weihnachten steht das leibliche Wohl hoch im Kurs.

Ostergeschenke oder Ostereier?

„Geschenke zu Ostern oder einfach nur Ostereier?“ fragen sich aktuell viele. Klar ist, dass sich bei einer Einladung natürlich Ostergeschenke für Tante und Onkel bzw. Oma und Opa anbieten. Klassische Geschenkideen gibt es natürlich viele – etwa Pralinen, Blumen und Grünzeug für die Familie – doch was mögen Männer als Geschenk? Und was sind gute Geschenke für Frauen? Zumindest eine originelle Kleinigkeit wäre doch vielleicht eine tolle Idee zu Anlässen wie Ostern und dem Valentinstag.

Sportuhr statt Nippes zu Ostern schenken

Statt an Nippes wie Whiskeygläser, Eierbecher und Fototasse oder gar Ungesundes wie Eierlikör und andere Spirituosen zu denken, könnte als Ostergeschenk auch eine Sportuhr in Frage kommen, um in der warmen Jahreszeit etwas Gutes für den Körper zu tun. Die modernen Wearables mit Timer, Pulsmesser, Schrittzähler, Kompass, GPS oder Höhenmeter gibt es inzwischen in allen Preisklassen und für jeden Geschmack. Schon um die 10 Euro ist ein Fitness-Armband jetzt in der Osterzeit zu bekommen. Und die Sportuhr in der Basisversion ist nicht wesentlich teurer. Ideal also, um ein wenig zu experimentieren oder mit Ostergeschenken eine freudige Überraschung zu bereiten.

Sportuhr als Ostergeschenk.
Sportuhr mit Fitness-Funktionen zu Ostern. Foto: pixabay

Ostergeschenk für Frauen, Männer Kinder

Aber auch für Kinder und deren Eltern kann eine Sportuhr als Ostergeschenk eine interessante Option sein. Jüngere Kids im Kindergarten- und Grundschulalter können in der Regel kein Smartphone besitzen. Alternativ lohnt sich eine Kinder-Sportuhr mit Notruf und GPS. In Notsituationen können Kinder damit auch geortet werden. Höherwertige Modelle bieten Telefonie und Nachrichten über eine begrenzte Kontaktliste. Immer vorausgesetzt, die Sportuhr ist mit einer SIM-Karte bestückt – etwa als Prepaid-Version.

Und wer nicht ganz so sportlich ist, der kann die praktische Timer-Funktion einer Sportuhr übrigens auch zum Backen oder als Wecker beim Mittagsschlaf verwenden. Ostergeschenke basteln ist schließlich nicht jedermanns Sache, wenn im Endspurt Richtung Osterfest noch Alltag und Homeschooling zu bewältigen sind.

Osterdeko mit einfachen Mitteln

Es geht aber nicht nur um Ostergeschenke, denn auch bei der Osterdekoration lässt sich oft mit einfachen Mitteln ein guter Effekt erzielen. Wichtig sind dabei nicht nur der Osterhase, sondern auch Küken, Lämmer und andere Tiere. Oder man behängt den Osterstrauß einmal mit Salzteigplätzchen und eventuell ein paar Mitbringseln. Eine günstige Sportuhr könnte man dagegen in der Geschenktüte oder im Osternest mit bemalten Eiern drapieren.

Sportuhr-Beispiele im Preisbereich von 10 bis 100 Euro:

Kleine Ostergeschenke

Gerade als kleines Ostergeschenk oder Überraschung im engeren Verwandtenkreis sind Sportuhren und Wearables ideal geeignet, ohne allzu große Kosten zu verursachen. Ein nett ausgesuchtes Ostergeschenk macht dabei nicht nur den Lieben eine Freude, sondern vielleicht auch dem Schenkenden. Online ist das Shopping auch in Lockdown-Zeiten noch möglich! Egal ob kreativ, außergewöhnlich oder neutral, hier kann man kurzfristig eine Sportuhr bestellen und direkt als Ostergeschenk zu sich nach Hause liefern lassen.

Auf welchen Tag fällt Ostern 2021?

Ostersonntag, 4. April 2021. Karfreitag fällt auf den 3. April und Ostermontag auf den 5. April.

Wonach richtet sich das Osterdatum?

Es handelt sich um den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Im Detail ist die Bestimmung jedoch recht kompliziert.

Wann ist der früheste und wann der späteste Ostertermin?

Der 22. März ist der frühestmögliche und der 25. April der spätestmögliche Ostersonntag. Insgesamt gibt es 35 kalendarische Möglichkeiten.